Siegfried übernimmt Zuliefergeschäft von BASFQuelle cash.ch
http://www.cash.ch/news/top_news/siegfr ... 322199-771Der Pharmazulieferer Siegfried hat mit dem deutschen BASF-Konzern eine Übereinkunft zur Übernahme wesentlicher Bereiche des Auftrags- und Zuliefergeschäfts mit pharmazeutischen Wirkstoffen geschlossen.
Die Einheiten haben im Jahr 2014 einen Umsatz von rund 280 Mio CHF erzielt, wie Siegfried am Donnerstag mitteilt. Der Kaufpreis beträgt auf schuldenfreier Basis rund 270 Mio EUR.
Damit übernimmt Siegfried auch drei chemisch-pharmazeutische Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Der Bereich beschäftigt rund 800 Mitarbeitende, wie es weiter heisst. Der Abschluss der geplanten Transaktion wird - vorbehältlich des notwendigen Konsultationsverfahrens in Frankreich und der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden - im Herbst 2015 erwartet. Die Integration soll Ende 2016 abgeschlossen sein.
Die Finanzierung der Transaktion ist durch ein Syndikat von Schweizer Banken sichergestellt und es sei keine Kapitalerhöhung geplant, heisst es weiter. Nach Abschluss der Transaktion plant Siegfried jedoch die Begebung einer Hybridanleihe zu einer teilweisen Refinanzierung.
Die Akquisition würde ein Umsatzwachstum für Siegfried um 90% entsprechen. Zum Vergleich: Siegfried hat im Vorjahr einen Umsatz von rund 315 Mio CHF erzielt.