Hi @ all
Rein zur Info an alle in diesem Forum:
Cytos welche nahe vor dem Konkurs stand, hat die Restrukturierung fast abgeschlossen. Die Umwandlung der ausstehenden Anleihe wurde von der heutigen ausserordentlichen GV genehmigt. Dadurch werden in Zukunft 108Mio Shares im Umlauf sein.
Der Kurs von Cytos handelt dennoch bei rund 1.50 pro Aktie, der Verwässerungseffekt ist (noch) nicht eingetreten. Da wohl eine grosse Anzahl sämtlicher Titel von gewissen Kreisen gehalten werden, könnte der bislang für viele unvorstellbare Case eintreten, dass die Aktie auch nach der Einbuchung in die Depots bei Kursen über CHF 0.80 bis CHF 1.00 gehandelt werden.
Hintergrund dieser Transaktion ist, dass der Lizenznehmer von CYT003/VLP Plattform die Oncore Biopharma ist, welche vor kurzem mit Tekmira fusioniert hat. Im Erfolgsfalle wären Lizenzfees und Meilensteine von über 500Mio$ vorstellbar, was der Cytos Aktie ein gewisses Potenzial einhauchen.
Via der nach wie vor gehandelten Unternehmensanleihe CYT07 (Valor 2'906'073) wird der Titel zu ca. 180% gehandelt. Pro 2'500 Anleihe ( zu 180% für ca. CHF 4'500.-) erhält man im April 10'000 CYTOS Aktien zzgl. 25.- Prämie gutgeschrieben. Das heisst, aktuell bezieht man die Cytos Aktien via der Anleihe zu einem Preis von rund CHF 0.45/Aktie, während ebendieser Titel aktuell zu 1.50 gehandelt wird.
Sofern man davon ausgeht, dass auch nach der Verwässerung der Titel über CHF 0.45 gehandelt wird, wäre hier ein guter Deal machbar.
Da das Forum sehr neu ist, war ich nicht in der Lage vorher Bescheid zu geben. Im Cash Forum diskutieren wir diesen Case bereits seit längerem und bisher ist so ziemlich alles wie angenommen eingetroffen. Für alle nicht so versierten Anleger möchte ich aber erwähnen, dass dies ein hochriskanter Titel ist, welcher eben erst gerade den Konkurs abwenden konnte. Liquidität hat die Firma keine, Pipeline eigentlich auch nicht. Spekulieren tut man auf einen Reverse Merger oder eben die erfolgreiche Umsetzung von Tekmira/Oncore, welche mit der Cytos Pipeline nun in den Bereich der Hepa-Forschung tätig ist. Gescheitert ist Cytos mit der Forschung bei Asthma vorwiegen daher, da in diesem Segment ein sehr hoher Placeboeffekt vorhanden ist, welcher nicht signifikant übertroffen werden konnte. Tekmira/Oncore hofft nun aber, dass im Bereich der Hepa-Forschung die Plattform/Wirkstoff sehr wohl gebrauchbar ist. Erste Erkenntnisse dürfte man im Herbst erwarten, wenn präklinische Daten publiziert werden. Aber natürlich kann bei solch einem Titel mit ein paar Goodnews sehr viel Fantasie reinkommen, ob berechtigt oder nicht ist da oftmals schwierig ab zu schätzen.
Ich werde periodisch hier vorbeischauen und freue mich, dass es in der CH Börsenlandschaft nun ein neues Forum als Ersatz von SQ gibt.
Herzlichen Dank auch an deren Gründer!
Beste Grüsse
Junktrader