CYTOS - CYT07

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

CYTOS - CYT07

Beitragvon Junktrader » Mo Mär 16, 2015 5:50 pm

Hi @ all

Rein zur Info an alle in diesem Forum:

Cytos welche nahe vor dem Konkurs stand, hat die Restrukturierung fast abgeschlossen. Die Umwandlung der ausstehenden Anleihe wurde von der heutigen ausserordentlichen GV genehmigt. Dadurch werden in Zukunft 108Mio Shares im Umlauf sein.

Der Kurs von Cytos handelt dennoch bei rund 1.50 pro Aktie, der Verwässerungseffekt ist (noch) nicht eingetreten. Da wohl eine grosse Anzahl sämtlicher Titel von gewissen Kreisen gehalten werden, könnte der bislang für viele unvorstellbare Case eintreten, dass die Aktie auch nach der Einbuchung in die Depots bei Kursen über CHF 0.80 bis CHF 1.00 gehandelt werden.

Hintergrund dieser Transaktion ist, dass der Lizenznehmer von CYT003/VLP Plattform die Oncore Biopharma ist, welche vor kurzem mit Tekmira fusioniert hat. Im Erfolgsfalle wären Lizenzfees und Meilensteine von über 500Mio$ vorstellbar, was der Cytos Aktie ein gewisses Potenzial einhauchen.

Via der nach wie vor gehandelten Unternehmensanleihe CYT07 (Valor 2'906'073) wird der Titel zu ca. 180% gehandelt. Pro 2'500 Anleihe ( zu 180% für ca. CHF 4'500.-) erhält man im April 10'000 CYTOS Aktien zzgl. 25.- Prämie gutgeschrieben. Das heisst, aktuell bezieht man die Cytos Aktien via der Anleihe zu einem Preis von rund CHF 0.45/Aktie, während ebendieser Titel aktuell zu 1.50 gehandelt wird.

Sofern man davon ausgeht, dass auch nach der Verwässerung der Titel über CHF 0.45 gehandelt wird, wäre hier ein guter Deal machbar.

Da das Forum sehr neu ist, war ich nicht in der Lage vorher Bescheid zu geben. Im Cash Forum diskutieren wir diesen Case bereits seit längerem und bisher ist so ziemlich alles wie angenommen eingetroffen. Für alle nicht so versierten Anleger möchte ich aber erwähnen, dass dies ein hochriskanter Titel ist, welcher eben erst gerade den Konkurs abwenden konnte. Liquidität hat die Firma keine, Pipeline eigentlich auch nicht. Spekulieren tut man auf einen Reverse Merger oder eben die erfolgreiche Umsetzung von Tekmira/Oncore, welche mit der Cytos Pipeline nun in den Bereich der Hepa-Forschung tätig ist. Gescheitert ist Cytos mit der Forschung bei Asthma vorwiegen daher, da in diesem Segment ein sehr hoher Placeboeffekt vorhanden ist, welcher nicht signifikant übertroffen werden konnte. Tekmira/Oncore hofft nun aber, dass im Bereich der Hepa-Forschung die Plattform/Wirkstoff sehr wohl gebrauchbar ist. Erste Erkenntnisse dürfte man im Herbst erwarten, wenn präklinische Daten publiziert werden. Aber natürlich kann bei solch einem Titel mit ein paar Goodnews sehr viel Fantasie reinkommen, ob berechtigt oder nicht ist da oftmals schwierig ab zu schätzen.

Ich werde periodisch hier vorbeischauen und freue mich, dass es in der CH Börsenlandschaft nun ein neues Forum als Ersatz von SQ gibt.
Herzlichen Dank auch an deren Gründer!

Beste Grüsse
Junktrader
0 Personen gefällt dieser Post.
Junktrader
Trader
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 16, 2015 5:41 pm

Re: CYTOS - CYT07

Beitragvon Junktrader » Mo Mär 16, 2015 6:22 pm

HIER NOCH DER AUSZUG AUS DER HEUTIGEN FUW.CH

Totgesagte leben länger. Cytos ist es gelungen, die Aktionäre von einer Kapitalerhöhung zu überzeugen. Sie wird benötigt, um Wandelanleihen in Aktien zu tauschen – ein wichtiger Restrukturierungsbestandteil.

Mitte 2014 stand das Biotech-Unternehmen Cytos (CYTN 1.55 16.54%) kurz vor dem Konkurs. Nun sind die Chancen gut, dass die Insolvenz abgewendet werden kann. An einer ausserordentlichen Generalversammlung haben die Aktionäre von Cytos einer Kapitalerhöhung im Umfang von 77,49 Mio. Titeln zugestimmt. Sie wird benötigt, um Wandelanleihen in Aktien tauschen zu können. Der Tausch wird voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte vollzogen werden. Bereits im Januar haben Gläubiger der Wandlung zugestimmt. Nach dem Tausch werden 108 Mio. Aktien (bisher 30,5 Mio.) mit einem Nennwert von 0.03 Fr. ausstehend sein.

Nun lockt ein Vertrag mit der jüngst durch Tekmira Pharmaceutical übernommenen US-Biotechnologiegesellschaft OnCore Biopharma. Sie will einen von Cytos entwickelten und bereits in klinischen Sicherheitsstudien getesteten Wirkmechanismus lizenzieren und darauf basierend verschiedene Medikamente gegen Hepatitis B und andere virale Infektionen entwickeln. Im besten Fall winken Meilensteinzahlungen von 522 Mio. $ und weitere Lizenzzahlungen. Als Bedingung für die Partnerschaft hat OnCore Biopharma jedoch den Umtausch der Wandelanleihen in Aktien genannt.

Fragen um Kerninvestoren

Noch nicht geklärt ist, was mit den nicht an der Börse handelbaren Wandeldarlehen geschieht. Sie sind in den Händen der Kerninvestoren Abingworth, venBio, Amgen (AMGN 162.84 5.56%) und Aisling. Zur Diskussion stehen eine teilweise Rückzahlung des ausstehenden Betrags oder ebenfalls eine Wandlung der Schulden in Aktienkapital. Noch sind Darlehen im Wert von 6 Mio. Fr. nicht zurückgezahlt. Dem stehen flüssige Mittel von 3,4 Mio. Fr. gegenüber.

Trotz markantem Kursanstieg in den letzten Wochen – die Valoren haben seit dem 5. März über 200% zugelegt – wäre ein Kauf der Titel zum gegenwärtigen Zeitpunkt höchst spekulativ. Noch müssen die von OnCore Biopharma angestrebten Produkte ihre Wirksamkeit in klinischen Studien unter Beweis stellen. Das dauert ab Start der Tests in der Regel mehr als ein Jahr.
0 Personen gefällt dieser Post.
Junktrader
Trader
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 16, 2015 5:41 pm


Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 234 Gäste