von atlan » Mi Jul 10, 2019 2:33 pm
So bin vom schönen Ausflug wieder zurück
Alle Traktanden wurden angenommen, fast alles einstimmig, immerhin waren ca 4 Millionen Aktien vertreten. PF hat einen ziemlich deprimierten Eindruck hinterlassen, am Anfang hat er noch die Geschichte von NEV erzählt mit dem Hinweis, dass er mit persönlichem Einsatz (Geld) die Aktionäre vor dem Totalverlust gerettet hat. Ich denke er hat da schon ein bisschen gelitten sein Baby zu liquidieren.
Dann kamen die Fragen bezüglich Steuersituation und Zeitrahmen des Ablaufes und die Kosten der Liquidation, auf alles Wissen wir nicht können nichts dazu sagen ,keine Ahnung. Dachte na Bravo dafür bist Du jetzt hierher gereist.
Dann habe ich an den Anschluss der GV (war ultrakurz) ein längeres Gespräch mit dem Liquidator, hatte da auch Unterstützung von einem anderen Aktionär welcher sich mit Liquidationen ziemlich gut auskannte. Zuerst hat er ziemlich gemauert, halt Anwälte , manchmal habe ich das Gefühl die haben so hohe Stundensätze damit sie nichts erzählen.
Was ich herausgebracht habe ist , dass wenn alles normal läuft die 5.98 sfr pro Aktie schätzungsweise in 3 Monaten kommen sollten (mindestens 2 Monate irgendeine Frist). Dann der Rest in etwa 1Jahr plus ein paar Monate. Hier gibt es die Frist von 1 Jahr für Meldungen.
Die Steuersituation , die 5.98 sollten steuerfrei sein, der Rest auch wenn es nach dem gültigen Gesetzt geht. Zur Sicherheit klären sie das noch mit dem Steueramt in Bern ab.
Die Kosten für die Liquidation sollte überschaubar sein, da die Liquidation sehr einfach ist , da ordentlich kein Inventar und die Buchhaltung hat ja auf einem A4 Blatt Papier platz und eine Überschuldung ist ja auch nicht vorhanden.
Diese Aussagen sind jetzt von mir ohne Gewähr aber ich denke ich liege da ziemlich richtig.
Also wenn ich jetzt genug Bares hätte würde ich die Aktien bei 10.3 alle aufkaufen.
Man rechne 1000 Aktien 10300 sfr , nach ein paar Monaten bekommt man 5980 sft zurück, auf den Rest ergibt sich bei einer Wartezeit von 12 Monaten ein ansehnlicher Gewinn (ca 16%). Risiko der Dollarkurs, ausser sie wechseln in sfr (Problem dann der Negativzins bei SFR, beim Dollar gibt es alternativ 2% Verzinsung).
Im Prinzip ist NEV jetzt eine sehr gut verzinste Obligation !
2 Personen gefällt dieser Post.