Auf die letzten Beiträge hin hab ich das Bedürfnis auch noch meinen Senf dazuzugeben
Erstmal herzlichen Dank an North350, für solche ausführlichen und gehaltvollen Beiträge findet man in den Investmentforen nur höchst selten. Interessanterweise am allerwenigsten bei den Amis, da gibts wirklich nur pushing und bashing und sonst gar nix, ungeniessbar die Boards dort. Das Cashforum scheint mir auch auf dem Weg dahin (da bin ich nur selten und als passiver Leser).
Nun zu COPN. Mag sein, dass die als Schweizer Nebenwert noch unentdeckt ist. Wie es um die Markteffizienz in dieser Nische steht, weiss ich spätestens seit SANN, wo die positiven Phase III Resultate erstmal keine Kursreaktion auslösten und die Party erst Tage später losging. Das war krass.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass der mangelnde Bekanntheitsgrad auch in die andere Richtung wirkt. Wieviele von euch haben sich denn mit den zahlreichen Konkurrenten auf den jeweiligen Gebieten von Cosmo, seis in USA, Europa oder Asien ernsthaft auseinandergesetzt und Marktbewertungen verglichen? Die meisten hier sind sehr stark SIX fokussiert, aber die Welt ist gross und ich würde behaupten es gibt an einer NASDAQ noch einige Firmen in einem ähnlichen Reifestadium wie COPN. Investieren ist immer relativ und Comparables sind bei der Bewertung zentral.
Und selbst wenn wir an der SIX bleiben, und da soviele hier in COPN investiert sind, müsste man sich eine an die Behavioral Finance gelehnte Frage stellen: Ist die aktien-community hier im Vergleich zum Schnitt der an der Schweizer Börse handelden Marktteilnehmer, dh inklusive dem professionellen Publikum wie Fondsmanager und ander Instis eher...
a) average - dh. punkto Wissen und Erfahrung etwa durchschnittlich
b) lagging - dh gehört eher zu den späten Trendfolgern und Newsverarbeitern
c) leading - dh hat die Nase vorn, sieht Themen & Trends schneller und kann Einzeltitel besser analysieren
Kann jeder mal für sich selbst beantworten. Aber nur wenn die Antwort c) lautet, hat die Geschichte von der unentdeckten und unterbewerten Perle ihre Gülitigkeit. Food for thought.