von kosh » Di Dez 13, 2016 11:14 am
@atlan
Ob Du meinen Senf als Belehrung verstehst oder nicht ist wie im Fall von @rogueT Dir selbst überlassen. Gemeint ist es ganz bestimmt nicht so, aber das kann ich nicht beeinflussen. Auch wenn ich in Sachen Börse hier zu den unterbelichteten Gestalten gehöre, wenn es um die Metaebene geht, habe ich sehr viel Erfahrung: Ein Forum ist ein öffentlicher Austragungsort von Meinungsverschiedenheiten und ich verstehe im speziellen Fall auch ein Börsenforum dahingehend, dass Kommentare nicht nur für den Adressaten wie Dich, sondern auch für die Leser, und last but not least für den Verfasser selbst verfasst werden. Man schreibt etwas, gewinnt dadurch, andere lesen mit und können profitieren oder nicht - jeder aus einem oder mehreren Gründen.
Ich z.B. lerne sehr gerne dazu, muss aber nicht jeden Fehler selber machen, resp. nicht jeden Fehler selber zig Mal wiederholen, um aus Schaden klug zu werden. Und Fehler habe ich weiss Gott genug gemacht und dazu stehen fällt mir bis heute nicht leicht. Ob MBTN ein Fehler war, wird erst die Zukunft zeigen. Für eine Einschätzung der Lage sind Meinungen von erfahrenen Leuten wie @rogueT, @PizMedel, etc. nötig. Diese Meinungen werden aber von verschiedenen Charakteren mit verschiedenen Spezialgebieten abgegeben, die zu ihnen passen. Ein @rogueT wird sich deshalb eher direkt und unverblümt zu Wort melden, umgekehrt kann man ihn auch "robuster" ansprechen.
Sicher ist auch wichtig, dass Kritik sozialverträglich vermittelt und im Einzelfall möglichst auf das Profil des Adressaten zugeschnitten wird. Aber “le ton qui fait la musique” ist nicht die einzige Dimension, die einem in die Quere kommen kann. Ebenso ist ausbleibender Erfolg oder eine längere Durststrecke Ursache dafür, dass exakt die gleichen Worte zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich beurteilt werden - mal wohlwollend, mal vernichtend. Das habe ich bei SQ über die Jahre zigfach beobachtet und nur die Leute im Other Swiss Shares Forum haben das in den Griff bekommen. Diese Diskussionskultur habe ich schätzen gelernt und möchte sie hier nicht missen.
Metaebene off: Bin bei VACN aufgrund Deines Tips drin, der Rest hat mich weniger überzeugt. LEON z.B. scheint eine Unterstützung um die 50 zu haben, aber mit ihren Produkten müssen sie letztlich nicht den Aktionär überzeugen, sondern ihre Kunden und hier gibt’s arge Brüche in der Unternehmensgeschichte. Ob dieser gefallene Engel noch immer Flügel hat?
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.