Lieber PizMedel
Ich schätze Deine Beiträge hier sehr. Aber ganz ehrlich eine verzwanzichfachung in einem Monat wie jetzt Relief kommt doch sehr, sehr selten. Und für die die unter einem Rappen eingestiegen sind, sind wir dann eher bei 10’000% Steigerung. Dazu noch an der SIX und nicht an der Nasdaq.
So richtig schnell wie bei Relief ging es meines Wissens in den letzen Jahren an der SIX nur mit diesen Titeln ab:
Myriad
Santhera
Relief
(wovon die einte jetzt delisted ist und die andere wieder einstellig handelt... daher Gewinne mitnehmen schadet nie)
Und im Krypto Bereich noch mit Ripple und Bitcoin.
(wovon Ripple aktuell bei 27 Rappen ist nach dem ATH bei 3.60 und Bitcoin wieder bei 16K nach dem ATH bei 20K, die Whales haben da einfaches Spiel)
Hier einmal eine unvollständige Liste von Titeln die mir in den Sinn kommt, die ebenfalls massive Kurssteigerungen an der SIX haben und hatten, die dauerten aber i.d.R. mehrere Jahre:
DAY von 10 auf 100
COPN von 20 auf 200
PGHN von 80 auf 800
Temenos von 10 auf 150
HBMN von 10 auf 300
SQN von 10 auf 700 (vor dem Split)
Zur Rose von 30 auf 300
EMS von 100 auf 800
GEBN von 50 auf 550
Von daher, niemand weiss wie es schlussendlich herauskommt, und möglicherweise sind wir im Januar wieder da wo wir vor einem Jahr warem, sprich bei einem Rappen. Wenn man aber ab und zu Gewinn mitnimmt (wegen zu wenig Gewinnen ist noch nie einer vom Hochhaus gesprungen pflegte jeweils mein alter Chef zu sagen) spricht doch nichts gegen eine solche Anlage. Man muss ja nicht gleich all in gehen und noch einen Lombard darauf aufnehmen…. Und es spricht ja auch nichts dagegen den Gewinn von Relief in Titel wie EWJR, Weleda, Cham Group, BKW, Valiant, Aventron, VBSN umzuschichten…
Von daher, es war und ist sicher die spannendste Reise seit ich an der Börse bin und wohl auch seit es die SIX gibt, Ausgang ist und bleibt ungewiss, von Frühpension im Januar bis zu 1 Rappen ist da etwa die Relief Kurs Spannbreite
Worauf ich hinauswill, ausser man ist in bestimmten Lebensphasen (Pensionierung, Hauskauf, Geldbedarf, angst vor Börsencrash etc) oder man will ein rein nachhaltiges Portfilio , bringt es doch nichts sich selber zu limitieren und nicht auch einen kleinen Teil vom Portfolio (5%-10%) in Anlagen wie Bitcoin und Titel wie Relief zu investieren (oder in Deinen Augen zu "zocken"). Letze Woche habe ich "Frieden" auf SRF geschaut und mir ist aufgefallen wie elegant die Leute damals gekleidet waren und wie viel geraucht wurde. Heute siehst Du (auch in Zürich) Tekkies die sehr wohlhabend sind aber mit kurzen oder Trainerhosen zur Arbeit gehen und geraucht wird bei den jüngeren Personen fast nicht mehr . Value Aktien sollten immer noch Bestandtteil vom Depot sein - aber Kryptos und Zockertitel auszuschliessen erachte ich als falsch. Früher ging man für eine Depoteröffnung an den Schalter - heute eröffne ich ein Konto bei Neon oder Swissquote rein digital - früher bezahlte man in den Auslandferien 2-3% FX Markup - heute bezahle ich mit Revolut oder Neon zum Interbankenkurs. Wieso für 1000 Geberit, Zur Rose oder Flughafen noch 400.-- Courtage bei der örtlichen Bank bezahlen wenn es auch für 29.-- geht. The times are changing - ganz sicher im Bankensektor. Die Zeiten wo man für einen Small and Midcap Fund 2% TER bezahlt ist wohl bald, bald Vergangenheit.
in diesem Sinne, än schöne Sunntig