[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 129: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 130: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Cosmo Pharm N (COPN)

Cosmo Pharm N (COPN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon click59 » Di Aug 04, 2015 8:47 am

1 Personen gefällt dieser Post.
click59
Trader

Beitragvon Premium » Di Aug 04, 2015 9:44 am

4 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader

Beitragvon North350 » Di Aug 04, 2015 4:38 pm

Nun, für mich war der Call doch spannend, da man doch so das ein oder andere hören konnte.

Wer möchte, kann den kompletten Call auf der Webseite von Cosmo nochmals aufrufen unter:

http://www.cosmopharmaceuticals.com/~/m ... M_CEST.mp3

Für mich sieht es ungefähr so aus:

UCERIS
1. Die Verschreibungen in den USA sind Y/Y mit +22.7% ermutigend. Natürlich hat zuerst Salix und anschliessend Valeant die Invetory-Levels runtergefahren, wodurch fast keinen Umsatz im HJ1. angefallen ist. Dennoch wurde mitgeteilt, dass im Juni das Level wieder angezogen hat, sodass man im 2. HJ wohl von einer normalen Entwicklung ausgehen darf (Lagereffekt damit bereinigt). Ferner hat der CEO erwähnt, dass die Entwicklung ähnlich ist wie die von Lialda war, das ist doch ermutigend. Immerhin macht Lialda bereits 630Mio$ Umsatz! Ich gehe davon aus, dass der Uceris-Peaksale wenigstens bei 650Mio$ liegen wird, natürlich wohl erst nach 2020.

2. Zudem wird erwähnt, dass für Japan der Markteintritt angestrebt wird. Hier liegt das Lizenzrecht bekanntlich noch bei Cosmo. Ich gehe davon aus, dass eine Vergabe davon rund 35% Lizenzeinnahmen bringen müsste oder aber eine Einmalzahlung plus tiefere Fee. Der CEO schätzt den Peak-Sale für Japan irgendwo um die 100Mio$.

3. Cortiment (Name von Uceris in EU) wird nun in weiteren Ländern auf den Markt gebracht, hier erwarte ich jedoch ein Peaksale von max 75Mio innert 7 Jahren.

Overall ist Uceris aber gut unterwegs und Cosmo darf sich hier wohl freuen, bis in 7 Jahren irgendwo im Bereich von Lizenzeinnahmen von jährlich rund 200Mio$ zu bekommen, nun wird es also jährlich ansteigende Einnahmen aus diesem Produkt geben während die Produktionskosten sehr tief sind.
Dank des Patentschutz bis 2031 wird Uceris während Jahren anschliessend hohe Erträge für Cosmo generieren.

Lialda
1. Shire macht damit im 2015 über 630Mio$ Umsatz und hat 31% Marktanteil des 5ASA Markt. Das ist doch auch ein Lob für Cosmo, selbst wenn der Cap erreicht ist und nun lediglich noch die Producerfee bezahlt wird. Dennoch wird Cosmo aus Lialda noch während Jahren 25-30Mio$ einnehmen, was auch nicht schlecht ist.

Overall gehe ich davon aus, dass Cosmo aus den Produkten Uceris/Lialda bis im 2020 jährlich deren >200Mio$ Einnahmen haben wird, was dank der tiefen Betriebskosten locker zu 150Mio Netprofit reichen sollte. Kapitalisiert mit PE15 ergibt mir das 2.2bn$ oder ca. CHF 150.- pro Aktie.

Zuzüglich der rund 400Mio resp. rund CHF 30.- pro Aktie Eigenkapital bin ich also der Überzeugung, dass alleine diese Produkte das Downsiderisiko für die Aktie langfristig eliminieren.

Pipeline

SIC8000
Bei SIC8000 war Cosmo wieder mal etwas zu euphorisch. Wie bei fast allen Anträgen von EU-Firmen dauert die Zulassung bei Medical-Devices eher 180 Tage, da der Fragekatalog meist erst nach 90 Tagen eintrifft. Es ist hier also zu erwarten, dass der FDA-Entscheid womöglich erst im September erfolgt (was absolut normal wäre). Zeitgleich dürfte ja die EU folgen, anschliessend will Cosmo im 4. Quartal auf Partnersuche für den EU/ROW Markt gehen. Hier erwarte ich also einen Lizenzdeal für SIC8000, was bestimmt positiv sein wird.

MB
MB werden die Resultate aus Phase3 wohl gegen Jahresende kommen, bis jetzt dürfte da wohl alles gut verlaufen. Ich bin hier der Meinung, dass das Risikoprofil dieses MB deutlich anders zu werten ist als bei anderen Phase3-Produkten (wie zb. bei Alzheimerforschung etc). So eine Koloskopie ist ja eine überschaubare Sache, zudem entfaltet die MB-MMX-Tablette die Wirkung relativ rasch und Cosmo begleitet ja jeden Studiengänger und sieht daher die Resultate der Phase3 permanent. So werden sie heute wohl bereits ziemlich exakt wissen, wie MB performt, wieviel besser sie im Vergleich zum Placebo und dem bisherigen Standardverfahren abschneidet resp. wieviel mehr Polypen/Adenomas gefunden werden. Ich bin da also sehr entspannt und geh davon aus, dass die Marktzulassung für MB zu 90% klappen wird.
Zudem: Cosmo macht die Studie mit sehr renommierten Spitäler. Die Hoffnung darf wohl bestehen, dass Methylene Blue künftig zum neuen Standardprozedere bei einer Koloskopie dazu gehört. Sollten die Professoren dies künftig als den neuen Standard ausgeben, wäre dies für Cosmo enorm hilfreich. Ausser dem Kostenfaktor gibt es ja auch keinen Grund MB nicht zu verwenden, wenn es die Erkennung von Polypen/Adenomas deutlich vereinfacht.

Womöglich werden wir nach dem Markteintritt von MB die Umsatzerwartungen von MB deutlich nach oben korrigieren dürfen, die bestehenden Umsatzschätzungen von Cosmo sind ja auf einer Marktpenetration von 20% limitiert (da die Studie mit dem Marktführer-Darmreinigungsmittel gemacht wird, welches eben ungefähr 20% Marktanteil hat). Ich bin zuversichtlich, dass MB auch bei anderen Mitteln performt, oder aber der Markt auf den Marktführer umschwenken wird. Cosmo's Estimates mit >600mio$ bis 2020 dürfte also womöglich deutlich nach oben korrigiert werden.

Rifamycin
Das ist schon eine sehr unglückliche Sache. Dieser Dr. Falk macht einfach nicht vorwärts und Cosmo kann wenig dagegen tun. Santarus hat die Phase3 von Rifamycin in den USA bereits Ende 2012 (!!!) beendet und positiv abgeschlossen. Für mich schwer zu akzeptieren, dass dieser Dr. Falk über 3 Jahre länger braucht um die Studie zu beenden. Hoffen wir, dass Falk die Studie wenigstens positiv im Qu1 2016 zu Ende führt.

Bonus
Das Management hat eine Bonusstruktur, wonach vom Ergebnis über 20Mio deren 7% Bonus fällig wird. Ok, 7% ist nicht gerade wenig, dennoch motiviert es wohl das Management raschmöglichst Deals ein zu gehen. Ich verstehe dadurch auch die Strategie vom Management besser, die Produkte in Form von Tochtergesellschaften teils zu verkaufen. So kapitalisieren sie die Pipeline, auf dem Erfolg kassieren sie die 7% (anstatt Jahrelang auf Umsätze/Gewinne zu warten). Daher versuchte man wohl auch vor einem Jahr bereits den Merger mit Salix, das Management hätte dadurch rund 180Mio$ eingestrichen! Ja, ich finde das auch etwas unverschämt, dennoch darf man nicht vergessen: Der Bonus steigt nur, wenn wir Aktionäre auch abcashen. Dieses Bonusprogramm sehe ich also als Antriebsfeder, für den nächsten Punkt:

Business Update, Dividende, IPO-USA, New Products
Cosmo möchte lieber in neue Produkte im Bereich GI/Endoscopy investieren, bevor sie grosse Beträge mittels Dividende oder Aktienrückkäufe dem Shareholder zurück geben. Ich gehe davon aus, dass man womöglich künftig auf die US-Strategie einschwenkt und Produkte einlizenziert und dafür auch gut und gerne etwas Cash ausgibt. Das Investieren in die Pipeline ist meiner Meinung nach richtig.
Zudem hat der CEO eine Dividende von wenigstens 20MioEUR in Aussicht gestellt. Er sagte keine Obergrenze, es meinte es können auch 60 oder 80 sein, aber sicherlich nicht weniger als 20Mio EUR (was ungefähr CHF 1.50 pro Aktie ausmacht). Ich gehe davon aus, dass Cosmo in paar Jahren ein ganz ordentlicher Dividendenzahler sein wird, das kommt noch sehr viel besser.

Und dann fast noch das wichtigste: Sollte SIC/MB bei der Zulassung Erfolg haben, wird die US-Gesellschaft inkl. Nasdaq-IPO angestrebt. 12 Monate sind zwar sportlich, aber nicht unmöglich. Realistisch wird das wohl Ende 2016 oder anfangs 2017, aber das spielt keine Rolle. Je weiter Fortgeschritten die US-Gesellschaft ist, umso stattlicher dürfte die Bewertung beim IPO ausfallen. Ich gehe davon aus, das man bis dahin MB/SIC/Rifamycin und womöglich noch ein, zwei Pipeline-Produkte in diese Gesellschaft auslizenziert und dann ein IPO startet.
Da SIC auch für Speiseröhre und Magen anwendbar sein soll, sollen die Umsätze noch deutlich höher sein als in der letzten Umsatzpräsentation. Und wenn MB eine höhere Marktpenetration als 20% erzielt, dürfte diese US-Gesellschaft wohl im Jahr 2020 bereits Umsätze von 400-500Mio in Aussicht haben, womit man wohl ein Gewinnpotenzial von rund 250Mio kapitalisieren muss. Es würde mich nicht wundern, wenn Cosmo analog der Cassiopea-Transaction ein US-IPO von über 3bn$ hinlegt und durch einen 50% Verkauf Cash in Höhe von über 100.- pro Aktie einnimmt und das Eigenkapital von Cosmo auf ca. 3.4Mrd CHF oder CHF 240.- pro Aktie anhebt. Die restlichen Lizenze (ROW) wird man wohl an einen guten Partner auslizenzieren entgegen einer Lizenzfee von rund 35%, womit die jährlichen Gewinne kontinuierlich ansteigen werden.

Ich resümiere , dass der Markt ganz offensichtlich nicht in der Lage ist die aktuelle Pipeline ein zu schätzen. SIC + MB + Rifamycin werden bei Zulassung (und nur bei Zulassung!!) eine massive Wertschöpfung generieren welche über die Zeit die Kapitalisierung von Cosmo deutlich ansteigen lassen muss. Noch ist vieles ungewiss (Zulassung, Preise, Marktakzeptanz) und daher ist der heutige Cosmo-Kurs von mir aus in Ordnung. Wenn auch Cosmo an der Nasdaq wohl bereits heute deutlich höher bewertet würde. Dies kann man aber auch als Chance sehen, diese Marktinneffizienz zu spielen. Sobald dann Zulassung, Preise und Marktakzeptant der Produkte bekannt sind, muss man für die gleiche Aktie mittelfristig wohl wenigstens das dreifache bezahlen.

Gruss und schöner Sommer wünscht
North350
7 Personen gefällt dieser Post.
North350
Trader

Beitragvon webi_55 » Di Aug 04, 2015 5:51 pm

Vielen Dank für die fundierte Analyse.
Ich halte COPN schon seit Sammler Zeiten im SQ Forum (viel Dank an Sammler)! COPN macht inzwischen die grösste Position in meine Depot aus. Bin deshalb immer wieder froh über solch ausführliche und sachliche Beiträge.
Auf jeden Fall plane ich COPN für die nächsten Paar Jahre zu halten und ev. bei Rückschlägen noch zu erhöhen.
Wenn sich COPN weiterhin so gut entwickelt, wonach es im Moment aussieht, kann ich mich hoffentlich langsam auf eine Frühpensionierung einstellen!
webi_55
Trader

Re: Cosmo COPN

Beitragvon fario » Mi Aug 05, 2015 1:22 pm

Auch ich danke für die fundierte Analyse und schliesse mich gerne dem Beitrag von webi_55 an.
Auch ich spiele mit solchen Überlegungen zum Thema Frühpensionierung.
Viel Erfolg an der Börse.
fario
fario
Trader

Beitragvon SLX8 » Mi Aug 05, 2015 3:03 pm

SLX8
Trader

Beitragvon juckern » Mi Aug 05, 2015 4:28 pm

geht mir auch so:-) 60 Jahre
0 Personen gefällt dieser Post.
juckern
Trader

Beitragvon webi_55 » Mi Aug 05, 2015 11:25 pm

An SLX8 - Werde dieses Jahr noch 60.

Nein ich setze natürlich nicht alles auf eine Karte.
- Zu erwartende Pension + AHV sollen Grundbedarf für sorgenvolles Leben im Alter abdecken
- BVG 3a dient der Überbrückung bis AHV Bezug
- Restliche Vermögen (grosser Teil in Aktien mit kalkuliertem Risiko angelegt) soll dazu dienen Lebensstandard beizubehalten (Reisen, Freizeit, Sport gut Essen etc.).

Sieht im Moment alles relativ gut aus. Ziel Frühpensionierung in 2-3 Jahren!

gruss webi
webi_55
Trader

Beitragvon Grunz » Do Aug 06, 2015 9:15 am

Dann sind wir ja ein paar 1955er die auf die Frühpensionierung warten. Wenn dann plötzlich COSMO auf 400-600 springt, bringt das die Schweizer Wirtschaft aber arg ins Schlingern, wenn plötzlich so viele aus dem Erwerbsleben austreten. :D
Ich wünsche allen ein gutes Gelingen und dass die Pläne/Träume wahr werden.
0 Personen gefällt dieser Post.
Grunz
Trader

Beitragvon Darius » Do Aug 06, 2015 7:37 pm

Mich würde vor allem mal ein Statement von "Piz Medel" interessieren. Seine Meinung würde sicher viele Teilnehmer interessieren. Er kann ja nicht immer in den Bergen herumkraxeln. Im voraus besten Dank.
Darius

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel