und heute ist Cassiopeas Antrag für gut befunden worden:
https://www.cassiopea.com/2019/11/08/ca ... 0-years-2/und als Antwort an kosh:
Ja, Aries war ein "Sch…". Ich bleibe aber dabei, dass es auch hätte gut aufgehen können, wenn LuMeBlue vor 1.5 Jahren zugelassen worden wäre. Die neue Strategie wäre mir aber immer lieber gewesen. Sie birgt ganz einfach etwas weniger Risiken, wenn man den einen oder anderen Fehler, den man mit dem Santarus/Uceris Deal nicht gemacht hätte.
Aber das ist nun mal Geschichte. Fakt ist heute, dass Cosmo kein Cash mehr verbrennt und profitabel arbeitet. Mit der Auslizenzierung von Aemcolo an RedHill sinken die Kosten massiv (für weitere Studien IBS-D). Die bsiherigen Erträgen laufen weiter, neue von Aemcolo, ab nächstem Sommer von ByFavo und hoffentlich ab Herbst von Winlevi.
Herr Ajani hat sich von 2-3 Beratern für finanzielle Konstrukte hinreissen lassen, welche dumm waren. Nur eben, selbst das ist heute noch nicht abschliessend zu beurteilen. Wenn die Firma weiter eigene Aktien zu Kursen unter Fr. 100 zurückkauft mit dem aufgenommenen Geld, dann könnte die Ausgabe des Wandlers für die Erfolgsrechnung der Aktionäre am Schluss noch sehr gute Folgen haben. Die Firma generiert bis zum Verfall des Wandlers locker genug Geld um diesen in Cash zurück zu zahlen, und wird dann 10-20% weniger Aktien ausstehend haben als zuvor.
Und ein kleines Schlussfazit zu dieser Diskussion meinerseits: Es ist einfach, alles und jedes zu kritisieren. Ich bin Optimist, mache ab und zu natürlich auch Fehler. Ich stehe dazu und gehe weiter. Dazu gehört auch, dass ich Hr. Ajani weiterhin sehr viel zutraue. Er war's auch der die Cosmo aus quasi nichts aufbaute. Den Grundstock, nämlich den Kauf der Betriebslokalitäten, finanzierte er mit Geld, das er selbst als Verkäufer verdiente. Bezüglich Strategie im Vertrieb gab's zwischenzeitlich einen Schlingerkurs weil er sich zu sehr Beratern anvertraute. Das hat er gemerkt und nun weht seit diesem Frühling ein anderer Wind. Das merkt man im Gespräch mit Leuten der Cosmo. Cosmo ist "back to the roots" und das ist die Entwicklung neuer Produkte und deren Auslizenzierung an Partner im Vertrieb. Wenn jemand mal neutral die Erfolge in der Entwicklung beurteilt (genau 1 Fehlversuch bisher) und mit welchem finanziellen Aufwand das geschafft wurde, kann nur zu einem Schluss kommen. Das ist Spitzenklasse. All die Biotechs, welche von irgendjemandem dutzende und hunderte von Millionen aufnehmen um irgendwann gegen die Wand zu fahren, sind dagegen bestenfalls Anfänger. Cosmo hat seinen Marktwert seit IPO vervielfacht und wäre, wenn der Strategieausflug Aries Inc. nicht gewesen wäre, seither immer cashflow positiv unterwegs gewesen.
Bisher ist für mich das Investment in Cosmo kein Fehler gewesen. Mein Einstand liegt bei ca. Fr. 20. Vielleicht war's ein Fehler nicht zu verkaufen >Fr. 150. Das kann ich aber erst beurteilen, wenn das Kapital mal geschlossen wird. Ich bin halt eben auch kein Trader.
Für meine Begriffe gibt es unter uns Finanzinvestoren sehr viele "Dünnblechbohrer" welche im Nachhinein immer alles besser gekonnt hätten. Aber wie viele gibt es welche mal im Voraus Vertrauen schenken und Geld investieren? Einfach einem Trend aufsitzen kann jeder, aber wirklich jeder. Ich erachte mich als Investor, welche ähnliche Zeithorizonte hat wie ein Unternehmer. Ich denke in Jahrzehnten. Bisher nicht zu meinem Schaden.
Nicknames habe ich bisher genau 3 seit 1996. Der erste sperrte Swissquote auf Intervention eines mittlerweile verurteilen CEO's, den zweiten gibt's immer noch auf Swissquote (schreibt aber seit Jahren nicht mehr) und den dritten verwende ich hier.
Machet's guet + Gruss
PizMedel