von Premium » Di Mai 12, 2015 8:00 am
Swiss Life steigert Prämienvolumen
Die Swiss Life konnte im ersten Quartal 2015 ihr Geschäftsvolumen zulegen. Das Ergebnis übertrifft die Analystenerwartungen
Die Swiss Life hat im ersten Quartal 2015 ein Geschäftsvolumen im Umfang von 7,39 Mrd CHF erwirtschaftet. In der Berichtswährung Franken ergibt sich daraus ein Anstieg um 7%, in Lokalwährungen gar ein Plus von 11%, wie der Lebensversicherer am Dienstag mitteilt. Die Kommissions- und Gebührenerträge, welche über die Swiss Life Asset Managers und unabhängige Beraterkanäle erwirtschaftet werden, wuchsen um 6% auf 316 Mio. In diesem Bereich beliefen sich die Nettogeldzuflüsse mit externen Kunden auf 1,5 Mrd.
Im Heimmarkt Schweiz erreichte Swiss Life ein Wachstum von 8%, wobei weiterhin die hohe Nachfrage von KMU in der Beruflichen Vorsorge aber auch das Einzellebengeschäft zu diesem Wachstum beigetragen habe, heisst es weiter. In Frankreich legten die Prämieneinahmen in Lokalwährungen um ebenfalls 8% zu, während in Deutschland ein Rückgang um 4% resultierte. Die Markteinheit International mit dem Versicherungsmantel-Geschäft für vermögende Kunden (PPLI) verzeichnete einen Anstieg des Prämienvolumens um knapp 70%.
Die Anlagerendite im Quartal belief sich nicht annualisiert auf 0,9% nach 1,0% im Vorjahr, wie die Swiss Life weiter schreibt. Die Gruppensolvenzquote stieg seit Ende 2014 um . Um nicht realisierte Gewinne und Verluste auf Anleihen bereinigt lag die Quote auf 193% nach 196%.
CEO Patrick Frost zufrieden mit Jahresstart
Die Swiss Life sei im ersten Quartal 2015 gut gestartet, wird CEO Patrick Frost in der Mitteilung zitiert. "Die bereits 2014 grösstenteils erreichten Ziele unseres Programms 'Swiss Life 2015' helfen uns im aktuellen Umfeld mit nochmals tieferen Zinsen." Die Vorgaben der Bank Vontobel mit einem erwarteten Prämienvolumen von knapp 7 Mrd CHF hat die Swiss Life klar übertroffen.
Mit dem Unternehmensprogramm "Swiss Life 2015" strebt die Gruppe eine Eigenkapitalrendite um unrealisierte Kapitalgewinne bereinigt zwischen 8 und 10% an. Die Neugeschäftsmarge wird bei über 1,5% erwartet. Die neuen Ziele für den Zeitraum bis 2018 will die Swiss Life anlässlich des Investorentags vom 25. November 2015 kommunizieren, wobei es darin um Kontinuität und die Dividendenpolitik gehen soll.
Quelle cash.ch
0 Personen gefällt dieser Post.