von PizMedel » Mo Okt 15, 2018 7:20 am
Meine Meinung zum Kursverlauf ist, dass die Bernexpo in Sippenhaft mit der MCH Group genommen worden ist, unabhängig von der guten operativen Leistung der Bernexpo in einem auch für sie schwierigen Markt, der wohl kaum wächst. Der Geschäftsabschluss 2017 war operativ gut und durch einmalige Kosten von mehr als Fr. 1 Mio. belastet für Planungsarbeiten für das Ausbauprojekt BeMotin Base. (Direkte Kosten Fr. 0.77 Mio., Rest interne Kosten welche man nicht ausweist).
Das Geschäft bleibt schwierig, allerdings ist die Bernexpo innovativ und lanciert immer wieder neue Formate, wie z.B. letztes Wochenende die Herofest, oder im nächsten Frühling die Blech. Gestandene Formate wie die BEA und die Caravan, etc. funktionieren weiterhin gut. Mit Gastveranstaltungen wie z.B. die SwissSkills kann man immer wieder gute Formate nach Bern holen. Die World- und SwissDidac konnte man Basel abwerben und so die Auslastung der Hallen verbessern.
Es ist wie fast überall auf der Welt. Eine gute Auslastung ist die halbe Miete. In meinen Augen ist es darum auch nicht so schlecht, wenn man das Projekt BeMotion Base nochmals überdenkt. Die öffentliche Hand ist sich ja nicht so sicher, ob man die Fr. 30 Mio. für dieses Projekt einschiessen soll. Es gäbe in und um Bern genug solche Veranstaltungsorte. Ausnahmsweise gebe ich den links-grünen Politikern sogar recht. In diesen Dimensionen würde das Projekt zu einem grossen Wagnis für die Bernexpo. Besser wäre eine multifunktionale Halle etwas grösser als die bisherige alte Halle, zum halben Preis. Das brächte wohl nicht mehr Flöche, aber eine vielseitiger nutzbare. Das wäre ein kleiner, aber eben auch ein guter Schritt, ohne grosse Risiken.
Die Aktie ist nach der jüngsten Mitteilung über BeMotion Base unter Druck geraten. In meinen Augen hätte sie steigen sollen, denn die Risiken nehmen eher ab, solange der VR konsequent bleibt und keine grossen Risiken eingeht.
Sie ist nun deutlich (30%) unter Buchwert gehandelt und die Dividendenrendite steht bei 3.5%. Ohne den Grossausbau, könnte man die Dividende deutlich erhöhen, der Cashflow ist sehr gut und die Verschuldujg in 3-4 Jahren ganz abgebaut.
CU
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.