Obwohl ich verstehen kann, dass man solche Jahresausblicke und Aktientipps gerne liest (die Zeitungen sind voll davon), sind sie aus Sicht des rationalen Investors natürlich unsinnig. Die Börse hält sich nicht ans Kalendarium, ihr ist egal wer gerade Neujahr, Ostern, Mittsommerfest oder Walpurgisnacht feiert. Firmennews, neue Themen und Trends kommen resp. ergeben sich zufällig - oder auch nicht - zu gegebener Zeit.
Ende 2013 bspw. hatte ich noch nie von dieser Santhera Pharmaceuticals gehört. Im Frühling 2014 kannte ich dann eine Weile lang keine andere Aktie mehr, und das war richtig so.
Für Trading-orientierte wie mich, ist der Jahreshorizont zu lange und für die Langfristinvestoren wie einen PizMedel zu kurz. Und die Überprüfung der Positionen findet wie gesagt eh laufend und v.a. on-event statt.
Aber trotzdem: meine Ölproduzenten, die ich seit dem Sommer halte, werdens auch ins neue Jahr rüber schaffen, da bin ich nach wie vor überzeugt, dass die Erholung erst begonnen hat.
Zudem nehm ich wohl auch die Hello Pal und die SGYP mit - ein Wert den sich die Cosmo-Sekte auch mal anschauen sollte. Für den Rest kann ich nicht garantieren, dass die am 3.Januar noch in meinem Depot sind
Ansonsten werde ich ab Januar das tun, was mir schon dieses Jahr ordentlich eingeschenkt hat: auf der Lauer sein und Opportunitäten nutzen und zwar dann wenn sie kommen.
Und zuletzt noch: mein Post soll jetzt bitte niemanden abhalten seine Hitliste 2017 zu veröffentlichen, man liest das wie gesagt durchaus gerne.