zwei besonders unbeliebte Segmente in einem insgesamt seit langem gemiedenen Sektor (Rohstoffe).
Die meisten Werte sind ausgebombt und das nicht ganz unverdient, denn bei vielen lauert schon der Konkursrichter.
Trotzdem gibt es hier meiner Ansicht nach Chancen auf schöne Performance. Den Bounce in ACI hatte ich bspw. im August gut erwischt. Die Firma gehört allerdings zu den akuten Pleitekandidaten, ein Buy & Hold ist hier also nicht zu empfehlen.
Anders sieht es m.E. nach bei Cloud Peak Energy (US-Kohle) und bei Wilbros Group (US-Öl) aus, welche ich momentan beide im Depot habe. Ihr Businessmodel ist jeweils etwas anders gelagert als das Gros der Konkurrenz, die Schulden sind nicht übermässig und die Cashflows trotz allem ganz ordentlich. Trotzdem liegt die 2-Jahresperformance bei beiden bei minus 80%, so als stünden diese ebenfalls vor dem Aus, was ich stark bezweifle. Bleiben die Rohstoffpreise auf tiefem Niveau stabil oder steigen gar leicht, dann liegen hier locker 100-300% auf die Schnelle drin. Auf lange Sicht auch gerne einiges mehr - allerdings brauchts da eine starke US Konjunktur und ein Ende der Rohstoffbaisse, und auf das würde ich im Moment noch nicht viel wetten.
Welches sind eure Titel im Sektor? Oder haltet ihr euch alle da raus?