von nostradamus » Di Mai 26, 2015 11:24 pm
Du hast recht. Ich habe im alten Forum über Joyou geschrieben, war investiert und hab empfindlich Geld mit dem Titel verloren.
Ich hatte damals geschrieben, dass es bereits verschiedenste China-Aktien mit deutschem Listing gab, welche dem Betrug überführt wurden und insolvent wurden oder zumindest den grössten Teil der Börsenbewertung verloren haben (Asian Bamboo, Powerland, Kinghero, ...).
Joyou schien bis vor kurzem die Ausnahme zu sein. Joyou gehört mehrheitlich Grohe, welche bis Ende 2013 von den Private Equity Firmen TPG und DLJ kontrolliert wurde. Unter den PE Eignern wurde auch die Mehrheit an Joyou 2011 akquiriert. TPG ist eine erfolgreiche, global agierende PE Gesellschaft, welche in Asien bereits verschiedenste erfolgreiche Investments getätigt hat. Daher bin ich davon ausgegangen, dass beim Kauf von Joyou durch Grohe eine gründliche operative und juristische Due Diligence durchgeführt wurde. Als dann Ende 2013 Grohe und mit ihr Joyou an Lixil verkauft wurden und kurz die Kredite von Joyou durch grösse Kredite von Japanischen Banken abgelöst wurden, war ich mir sicher, dass nach einer weiteren Geschäftsprüfung durch Lixil und die Banken Joyou ein solides Unternehmen ist.
Der Kurs hat sich insbesondere 2015 auch gut entwickelt und ich war (in EUR) knapp 50% im Plus. Die News, dass eine Sonderprüfung durchgeführt wird kam für mich komplett unerwartet, da die Resultate für 2014 deutlich besser als im Vorjahr waren und auch der Ausblick keine Eintrübung oder Ungereimtheiten erkennen liess.
Tsja an der Börse lernt man nie aus und die Lektion, welche ich hier mitnehmen möchte ist, dass man sich nicht mal Weltklasse Investoren (TPG) und Milliarden Unternehmen (Lixil) blind betr. Investments folgen darf. Das bittereste für mich ist, dass ich mir der vielen "China Scams" absolut bewusst war, aber gerade bei Joyou, dass Gefühl hatte eine solide Unternehmung aufgrund des "China Malus" günstig kaufen zu können. Auch wenn klar ist, dass China wirtschaftlich wie auch auf den Finanzmärkten weiterhin an Bedeutung gewinnt, werde ich mich hüten direkt in chinesische Unternehmen zu investieren (selbst von Alibaba, Baidu und co werde ich die Finger lassen) und eher indirekt über europäische und amerikanische Firmen mit China Umsätzen Zugang zu diesem Markt zu suchen.
0 Personen gefällt dieser Post.