Meinen Put habe ich bereits abgeschrieben, was wohl ein Griff ins Klo war.
Die Notenbanken haben sich von der Realität ebenfalls verabschiedet, wenn sie glauben, dass sie mit ihren Massnahmen die Folgen des Corona-Virus eindämmen zu können. Verrückte Welt! Ich stelle mir immerzu die Frage; Würde China solch drastische Massnahmen, wie über 500 Mio. Menschen quasi unter Quarantäne stellen und den Stillstand ihrer Wirtschaft riskieren, wenn's harmlos wäre? Ich glaube, da ist etwas total aus dem Ruder gelaufen, was das Regime so nicht geplant hatte und jetzt mit allen Mitteln versucht dem Herr zu werden. Wir wissen eigentlich nichts, aber wenn die Werkbank der Welt still steht, dann ist's schlimmer als man denkt.
Ach, waren das noch Zeiten, als man sich auf fundamentale Daten stützen und diese entsprechend handeln konnte. Damals war man im Vorteil, wenn man diese richtig lesen und interpretieren konnte. Heute spielen solche Dinge keine Rolle mehr, es gibt die Notenbanken, die alles aufkaufen und somit alles verfälschen. Was spielen fundamentale Daten überhaupt noch für eine Rolle? Am besten gar nichts mehr darüber berichten, sondern nur noch kaufen. Von der Charttechnik fange ich gar nicht erst an, diese ist heute genauso für die Füchse wie der Rest.
Früher wären die Märkte angesichts der aktuellen Faktenlage längstens 30 Prozent und mehr gefallen, geschweige denn überhaupt gestiegen. Aber heute Leben wir in einem Paralleluniversum, den die Notenbanken gestalten.
Viel Glück euch allen.