Das PPT (Plunge Protection Team) hat am Freitag wieder zugeschlagen.
Seit geraumer Zeit war es nicht mehr aktiv, was zeigte, dass die Amis mit dem Zurückfahren der QEs und dem Tapering ernst machen wollten. Die Aktienmärkte wurden sich selber überlassen, das auch so immer kolportiert wurde, dass die Aktienmärkte keine grosse Priorität mehr hätten, wichtiger sei die Inflation, blablabla usw. Auf einmal hat sich das am Freitag schlagartig geändert. In der letzten Stunde zogen die Kurse der Ami-Indizes wie von der Tarantel gestochen schnurstracks nach oben, bis sie die Vortagesschlussstände erreicht hatten. Gab es irgendwelche nachrichten dazu? Nein! PPT war das und es tat, was es in der Vergangenheit immer getan hat, in der letzten Handelsstunde immer nach oben ziehen, egal von welchem Stand.
Für mich war das, das Signal zu weiteren Anstiegen in den nächsten Tagen und Wochen. Die Aktienmärkte sind eben doch zu wichtig für die Amis, um ihren Wohlstand nicht ganz zu gefährden. Zu viele sind mit ihrer Altersvorsorge darin involviert und einen weiteren Absturz, nachdem es schon 20 bis 30 Prozent gefallen ist, hätte ungeahnte Folgen gehabt. Au wenn die Märkte vorher "übertrieben" hoch gestiegen sind und zum Teil in Spähren der Absurdität geflogen sind, der folgende Abschlag, war dennoch teils zu heftig. Es stehen bereits viele Jobs vor dem Abbau, auch wenn die Arbeitsmarktzahlen das noch nicht zeigen, was mit weiteren Abstürzen an den Märkten erst recht beschleunigt werden würde. Ich glaube, die Verantwortlichen haben das gesehen und entschieden einzugreifen.
Nebenbei, ein Rebound nach wochenlangen Abschlägen war sowieso fällig.
Nun, man wird sehen, wie weit sie den Rebound treiben werden, aber ein paar Prozente dürften es schon sein. Meine Ziele in einem vorhergehenden Post bleiben bestehen.