Nachtrag:
Wichtig sind Index-Veränderungen insbesondere für Fonds, die die Indizes nachbilden. Sie müssen ihre Portfolios entsprechend anpassen.
Fonds, die die Indizes nachbilden, können NICHT schon vorher alles abstossen, bevor der jeweilige Titel nicht endgültig draussen ist. Daher dürfte es schon noch einmal kräftig fallen, sollte die CS nicht schaffen drin zu bleiben.
- Die Aktien seien auf die Plätze 85 und 86 durchgereicht worden. Sollten sie es bis zum 30. Juli nicht zurück in die Top 74 schaffen, würde ein Abstieg via Fast Exit folgen. Unmöglich erscheine der Verbleib zwar nicht, einfach werde es aber wohl auch nicht. Umgesetzt würden der oder die Wechsel mit Wirkung zum 8. August. Die Aktien des Baukonzerns Vinci und des Versorgers Iberdrola wären dann aussichtsreichste Nachrückkandidaten. - Wie schon geschrieben, viel Zeit bleibt nicht mehr, nur noch knapp drei Wochen. Ich bin gespannt, ob da noch eine helfende Hand die CS-Titel nach oben hieven wird. Daran glaube ich zwar nicht, aber man weiss ja nie. Ich halte es für unwahrscheinlich, besonders da sie laufend herabgestuft wird. Es wird existenzbedrohend, wenn nicht langsam dagegen gesteuert wird. Aber wie und wer soll das machen? Darin liegt die Spannung.
Dass von der FINMA, SNB und Politik bis dato nichts offiziell Beruhigendes kommt, zeigt mir, wie gefährlich die Situation ist. Die SNB giesst in dieser brenzligen Lage noch Oel ins Feuer mit der Forderung von mehr EK usw. All das hilft der CS momentan nicht aus ihrer misslichen Lage. Nur ein Wunder kann die CS retten. Und an solche Wunder glaube ich nicht.
Und ein weiterer Schock steht bevor:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Italiens- ... 78691.htmlDas dürfte auch nicht dienlich sein. Unbestätigten Meldungen zu Folge spucken einige Geldautomaten in Italien bereits kein Geld mehr raus. Angeblich werden es immer mehr. Vielleicht kann das jemand bestätigen.