von Premium » Fr Mai 08, 2015 11:54 am
Syngenta bestätigt Spekulationen, wonach der US-Konzern Monsanto ein Übernahmeangebot unterbreitet hat. Der Verwaltungsrat lehnt dieses Angebot aber ab. Die Aktie geht dennoch durch die Decke.
"Syngenta bestätigt, dass von Monsanto ungefragt ein Übernahme-Angebot zu einem Preis von 449 CHF je Syngenta-Aktie mit einem Baranteil von 45 Prozent eingegangen ist", heisst es so in einer Mitteilung des Agrochemie-Konzerns vom Freitag. Der Verwaltungsrat habe aber einstimmig beschlossen, die Übernahmeofferte nach eingehender Analyse, beraten von Rechts- und Finanzexperten, abzulehnen.
Im frühen Handel an der Schweizer Börse sind die Aktien von Syngenta stark gesucht. Der Kurs steigt um 17 Prozent, auf den höchsten Stand seit Juli 2013.
Das Angebot von Monsanto bewerte Syngenta angesichts der Zukunftsaussichten zu tief und unterschätze die bedeutenden Risiko einer solchen Transaktion wie behördliche Genehmigungen und die öffentliche Meinung, heisst es weiter. Der Vorschlag von Monsanto sei nicht im besten Interesse von Syngenta, der Aktionäre und Stakeholder, glaubt der Syngenta-VR.
Weiter hält der VR hinsichtlich des Kostenparprogramms "Accelerating Operational Leverage" fest, dass man auf Kurs sei, die für das laufende Jahr angestrebten Einsparungen von 265 Mio USD zu erreichen. Zudem wird auch das Sparziel von 1 Mrd bis 2018 bestätigt.
Quelle cash.ch
Wenn der letzte Abschnitt effektiv so erwähnt wurde vom VR, dann heisst dies in anderen Worten: Syngenta könnt ihr haben, aber nicht unter 500 CHF/Share..... noch jemand anderes long?
0 Personen gefällt dieser Post.