Wow, in zwei, drei Sätzen sagt Varoufakis das, was wir schon seit 2010 immer wieder schreiben! Es steckt so viel Wahrheit und Sprengkraft darin, weshalb es mich immer noch erstaunt, dass die europäische "Bevölkerung" weiterhin so ruhig bleibt. Ich glaube, ihr ist es immer noch nicht ganz bewusst, was da abgeht. Und die Wahrheitsmedien dürfen das auf einmal so bringen?! Hmm, staun, staun...
Und wie soll nun die Lösung für Griechenland aussehen?
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Varoufaki ... 61071.htmlJa, Griechenland habe sich übermäßig verschuldet. Doch zu jedem unverantwortlichen Schuldner gehöre ein unverantwortlicher Kreditgeber. "Es ist so, als würde ein Autohändler jemandem ein Auto verkaufen, dass der sich gar nicht leisten kann - und deshalb den nötigen Kredit dafür mit einräumen", sagt Varoufakis.
Und dieser Logik entspreche auch die Rettungspolitik, die deshalb nicht funktionieren könne. Es sei widersinnig, Griechenland immer neue Schulden aufzubürden, um alte abzubezahlen - und im Gegenzug Sparmaßnahmen zu verlangen, die die Wirtschaft immer weiter schrumpfen lassen. So könne sein Land das Geld niemals zurückzahlen und versinke immer tiefer in der Krise. "Deutschland hat mehr als genug gezahlt - aber aus falschen Gründen", sagt Varoufakis. Von den Milliarden sei bei der Bevölkerung kaum etwas angekommen, mit dem Löwenanteil seien die Banken gerettet worden.
Sowohl die deutsche als auch die griechische Bevölkerung seien von ihren Regierungen getäuscht worden, sagte Varoufakis. Denn es wurde behauptet, Griechenland könne die Schulden zurückzahlen, wenn es ausreichend spare. Das Resultat der Sparpolitik laute aber: Rekordarbeitslosigkeit und ein dramatischer Konjunktureinbruch.
Update 13:20h: ECB’s Liikanen: If Necessary, ECB QE Will Last Longer Than September 2016 - Interessant! So soll die Anlegergemeinde auf immersteigende Aktienmärkte eingestimmt werden. Sie dürfen ja nicht einmal 20-30% korrigieren! Die Blasen aller Blasen haben wir längst, sie wird halt nur noch grösser.
Und für den Euro heisst das, er wird letztendlich weiter fallen müssen. Meine Ziele aus ganz langer Sicht sind
0.70-0.65 zum Dollar! Ja, richtig gelesen.