Was war das denn?! In der Nacht stürzten die Kurse der EM brutal ab, Gold bis unter $ 1660 und Silber bis unter $ 22., je nachdem wo man schaut, ist es noch tiefer gefallen, also Gold Minus 6-8 % und Silber sogar Minus 10-12 % innert Minuten!
Verrückt, irre, krank, pervers u.v.a. sind da die Worte, die mir einfallen. Was soll das? Ich bin absolut fassungslos und verstehe nichts mehr. Ok, aktuell stehen sie "nur" noch 1 % bzw. 1.5 % tiefer als die Schlusskurse am Freitag, aber es bleibt ein fauler Beigeschmack. Hat da jemand einen "fat finger" gehabt, oder hat jemand alles auf einmal ausgeladen, weil er Geld brauchte? Ich glaube, wir werden es nie erfahren. Aber ich denke, im dünnsten Handel hat es einige stop sellers und stop lossers erwischt, die das so kaum geplant hatten, besonders dann nicht, wenn es ins Plus drehen sollte. Long Derivate wurden gekillt und somit "bereinigt". Es wird manipuliert noch und nöcher, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Die EM-Preise sind am Realmarkt viel höher.
Es bleibt dabei, es gibt absolut keine fundamentalen Gründe, warum die EM-Preise fallen müssten. Wieder kamen Zahlen, die das Gegenteil hätten auslösen müssen, wie z.B. die Inflationszahlen in China. Die Rohstoffpreise am Realmarkt explodieren weiter.
Es stellt sich die Frage, was man mit dem Drücken der EM-Kurse erreichen will, das bar jeder Realität ist. Will man die astronomische Geldmengenerweiterung kaschieren, damit die Menschen nicht merken, dass die Inflation schon explodiert? Als ob das möglich wäre, denn man sieht längstens an Realpreisen, dass das nicht möglich ist. Oder will man einfach verhindern, dass die Menschen ins "wahre" Geld flüchten? Könnte den Manipulatoren eigentlich auch egal sein, denn sie flüchten sowieso schon in andere Assets. Also, warum wird Gold und Silber so gedrückt? Ich verstehe es einfach nicht.
Für mich ist aber jetzt eines klar geworden, die Verwerfungen werden exponentiell zunehmen und so wie es gefallen ist, kann es jede Sekunde, Minute, Stunde, jeden Tag auch wieder nach oben schiessen. Denn es gibt keine fundamentalen Gründe mehr, warum Gold und Silber einfach weiter fallen sollten. Ich bin sicher, dass wissen die Shorties genauso gut wie alle anderen. Wenn der erste grosse sich eindecken muss, dürfte es zu Verwerfungen nach oben geben. Man bedenke einfach, nach oben gibt es keine Grenzen, hingegen ist nach unten bei Null schluss. Angesichts dessen, wo die Preise schon längstens hätten stehen müssen, ist Druck enorm und er steigt mit jeder Minute, besonders an solchen Verläufen wie heute Nacht.
Ab jetzt wären Bewegungen nach oben von 10-20 % innert wenigen Stunden oder Tagen nichts Aussergewöhnliches. Im Bewusstsein, dass die EM-Preise schon längstens 100 bis 200 % höher stehen müssten, wäre ein Anstieg von 20 % innert kürzester Zeit immer noch lächerlich wenig. Also machen wir uns auf noch heftigere Bewegungen gefasst.