Wollen die Politik und die SNB als Synonym für die ganze Welt abwarten, bis ökonomisch alles zerstört ist? Wollen sie abwarten, bis die ersten KMUs in ein paar Wochen Insolvenz anmelden müssen? Denn das hört man schon bei einigen KMUs heraus, dass sie es sich nicht leisten können, wenn das noch ein, zwei Monate so weiter geht. Ich höre schon Forderungen von seriösen Ökonomen, mann müsste allen Helikoptergeld aufs Konto überweisen, denn was aktuell geschieht, war noch nie dagewesen. Ich denke, die Auswirkungen durch den Stillstand z.B. in Italien ist derart katastrophal, menschlich, gesellschaftlich und letztendlich wirtschaftlich, dass neue Ideen gefragt sind. Vielleicht ein Reset? Völlig gleichgültig, was entschieden und umgesetzt werden wird, es muss etwas passieren und zwar JETZT! Nicht erst in ein paar Wochen oder Monaten. Zuerst müsste man für Ruhe und Gelassenheit sorgen und den Menschen klar machen, dass sie sich ökonomisch keine Sorgen machen müssten. Aber genau das glaube ich nicht mehr, denn die Panik greift derart um sich, dass dieser Zug schon längstens abgefahren ist, leider. Es müssten sofort Beschlüsse gefasst werden wie z.B. Steuererleichterung, Steueraufschübe, Preiseinfrierungen bei Dingen der Grundversorgung usw. Aber man hört nur Alibiaussagen, die man sich getrost in den .... stecken kann. Es müssen radikale Massnahmen ergriffen werden, wenn diese Pandemie wirklich so gefährlich ist, wie es aktuell dargestellt wird. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre diese Hysterie und Panik ein Fall für die Justiz, die alle verfolgen müsste, die diese Angst verursacht haben. Ich weiss, das ist utopisch und völlig irrational, aber angesichts dieser schwachsinnigen Welt, bleibt einem nichts mehr übrig, als genau so zu denken. Sorry.