Fazit von diesem Wochenende bzgl. EU-EZB-IWF und Griechenland: An Dilettantismus nicht mehr zu überbieten.
Unglaublich, Griechenland mutiert zum devoten Drittweltland, genau das, was die Troika wollte, um die anderen Mitglieder gefügig zu machen. Soll das ein Club sein in dem es sich beizutreten lohnt? Gibt es noch irgendwelche Schweizer, die diesem Club beitreten wollen?
Sorry, es gibt keine Worte mehr für das, was hier seit der Krise geboten wird.
Die EU fliegt auseinander, von wegen Solidarität, geschweige in einem vernünftigen Mass. Alles, aber auch alles, was es an Schlechtem in diesem Club gibt, ist bis heute zu Tage getreten. Gutes gibt es sowieso nichts mehr, wenn es das einmal gab, dann wurde es ziemlich früh vernichtet.
Erstaunlich, dass der Euro sich noch hält. Dieser Verein ist genauso am Ende wie der vielgepriesene Zusammenhalt, den es in Wahrheit gar nicht gab. Für mich war das immer ein Schönwetterverein, dem die Grundlagen für Lösungen bei Krisen fehlten, wie wir es jetzt deutlich sehen.
Es wird bitterböse enden.
Anscheinend gibt es aktuell eine Vereinbarung.
Klar doch, die ist sicher zum Wohle aller. Sorry, egal, was vereinbart wird, es ist und bleibt eine einzige Katastrophe. Das Bild Europas ist total verschandelt und unter jeglicher Menschenwürde gefallen. Im Privaten würde ich solchen Menschen NIE mehr vertrauen und sie aus meinem Leben verbannen.
Ich bin gespannt, wie lange die Griechen das noch mitmachen, denn eine Lösung ist das nicht. Das ist auch nicht der Traum von einem Europa, wie man es sich vorstellen konnte. Ich glaube, es wird nicht mehr lange dauern, sollten die Griechen weiter drangsaliert werden, bis es zu Unruhen und Aufständen kommt. Das Militär hält sich noch im Hintergrund. Wie lange noch?
Noch mehr Schulden, noch mehr Opfer, noch mehr Perspektivlosigkeit, immer mehr Fremdbestimmtheit usw. Das sind alles Zutaten für einen Bürgerkrieg bei einem stolzen Volk, das von ihren Volksvertretern verraten wird! Man muss es einfach so deutlich sagen.
Es ist sonnenklar, ohne Schuldenschnitt wird Griechenland NIE mehr aus dem Schlamassel kommen. Und es heisst in der Vereinbarung, dass es keinen "Haircut" gibt.
Was hat das Volk nochmals abgestimmt?! Wenn's nicht so tragisch wäre, wäre es urkomisch.
«Wir haben einen Plan vermeiden können, nachdem Griechenland abgeschnürt worden wäre. Wir haben in einem Kampf erreicht, eine Umstrukturierung der Schulden.» Das sagte Tsipras soeben. Hä, Umstrukturierung der Schuldung heisst letztendlich Schuldenschnitt! Aber egal, wer wen belügt und wer in welchem Paralleluniversum lebt, wird sich irgendwann herausstellen. Das Volk und vllt. das Militär wird irgendwann Tatsachen schaffen. Aber auch das ist egal, weil Griechenland wird wieder zum Armenhaus Europas, was alles über dieses marode Konstrukts namens EU+Eurozone aussagt. Griechenland bleibt somit im Euro und unter der Knechtschaft. Die Griechen sind schon schizophren.
Ich denke, dass allererste, was die Griechen machen, sobald sie wieder vollen Zugriff auf ihr Konto haben, alles Geld abheben oder auf ein "Konto" im Ausland überweisen. Das würde ich machen, wenn ich es nicht schon längstens getan hätte.
Ich bin nur noch sprachlos und entsetzt, was hier abgeht. Wie sagt kosh so trefflich? Die Amis auf Kurs.
Genau das ist es, im grossen Plan der Amis passiert gerade das, was die Amis immer wollten.
86 Milliarden Euro für ein Drei-Jahres-Programm! Was war nochmals die Ausgangslage? Damals wurden nur 10-12 Mrd. veranschlagt.
War ja klar, dass das niemals ausreichen würde. Jänu, für die 86 Mrd. muss jetzt GR den Arbeitsmarkt reformieren, d.h. völlig dem Neoliberalen Kapitalismus preisgeben, mit am Ende noch mehr Opfer und Armen. Dann soll die Privatisierung (Plünderung des Volksvermögens) voran getrieben werden. Und dann soll noch der Produktmarkt angegangen werden. Wie das aussehen soll unter der Knute des Euros, bleibt ein Geheimnis der Volksverrätern.
Aber das alles kennen wir:
Gewinne privatisieren, Verluste solidarisieren!Am Ende steht Griechenland noch viel schlechter da als es jetzt schon da steht. Und das ist die Blaupause für Portugal, Spanien, Italien und Frankreich usw. Am Ende steht Deutschland, wenn dann alle ausgeplündert, vernichtet sind und alles in Trümmern liegt und der Totalirismus od. die Diktatur installiert ist, ist dieser infame Plan vollendet. Schliesslich ist mit dem Lissaboner "Vertrag" die Diktatur-Verfassung bereits geschrieben und installiert worden.
Voll im Plan.
Und soll dann Griechenland wieder auf eigenen Beinen stehen, gesunden und irgendwann wieder Gewinn machen? Unglaublich, wer noch bei Verstand ist, erkennt, dass das NIE funktionieren kann und wird. Es werden noch die letzten gewinnbringenden Betriebe und Assets via einem Privatfonds veräussert werden, nätürlich nur zum Nutzen der Privaten Käufer und selbstverständlich zu einem Schnäppchenpreis. Bluten wird das einfach Volk, das die noch mehr Schulden über Generationen aufgebürdet wird.
Wie stellen sie das die Kleptokraten in der EU vor? Das wird blutig enden! Irgendeine Generation wird das nicht mehr mitmachen, dann Gnade Europa und den Verantwortlichen.
Niemand kann dann behaupten, man hätte das nicht vorhersehen können, niemand! Was hier geschieht ist die Grundsteinlegung für einen gewaltvollen Konflikt in nächster Zukunft.
Tsipras sieht sich als Sieger nach dieser Verhandlung. Wie verblendet und fernab jegwelcher Realität ist dieser Typ eigentlich noch? Ist der auf Droge? Vermutlich, sonst könnte man das ganze gar nicht aushalten.
SNB: Total CHF-Sichtguthaben steigen in Woche zum 10.07. um 2,1 Mrd CHF - Dachte es mir doch, die SNB ist immer wieder im Markt.
short eurusd bei 1.1025
aufgestockt bei 1.1055, ep 1.1040
aufgestockt bei 1.1104, ep 1.1072
10.07.2015 09:50h : aufgestockt bei 1.1118, ep 1.1095
13.07.2015 08:58h: aufgestockt bei 1.1195, ep 1.1145 - stop auf 1.1110 gesetzt. Ich möchte es nicht mehr verlieren und wenigstens etwas Gewinn mitnehmen, falls er wider erwarten nochmals steigt.
Ich bin gespannt, wie lange der Euro noch so überteuert bleibt. Aufgrund der ganzen Entwicklung heisst das nichts anderes, als dass noch mehr Geld (QE) generiert wird, was uneinbringbar ist. Nebst dem ist Europa politisch und gesellschaftlich über die Klippe gestürzt und fällt einen tiefen Fall. Für mich ist damit klar, die EU und Euromitglieder haben ihre tatsächliche Fratze mit dieser Krise offenbart. Das ist das Europa, was allen blüht, die ein wenig auf Eigenständigkeit pochen. Mir graust es davor.